Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Übach Palenberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist Wasserrettungsdienst?

Die im Schwimmbad erlernten Fähigkeiten kann man bei uns auch in der Praxis einsetzen, um anderen Menschen zu helfen.

So fahren wir mit unseren Rettungsschwimmern mehrmals im Jahr zum Effelder Waldsee, um dort die Wasseraufsicht zu übernehmen. Dabei kann do ziemlich alles vorkommen, was man sich an einem Badesee vorstellen kann: vom Aufkleben eines Pflasters über die aus Baywatch bekannte Wasserrettung bis zu Hubschraubereinsetzen haben wir hier schon vieles erlebt. Die Wochenenden dort sind aber auch immer mit gemeinsamen Zelten und Kameradschaftpflege verbunden.

Neben dem Badesee unterstützt unsere Ortsgruppe auch bei den Events in und um Übach-Palenberg,  wie den ÜPF Tagen oder dem Badewannenrennen.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes haben wir bei der Hochwasserkatastrophe 2021 im Übach-Palenberg und in der Städteregion Aachen geholfen.

Welche Rollen kann ich übernehmen?

Die vielfältigen Aufgaben erfordern unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Zur Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst und Weiterentwicklung der eigenen Person kann sich jeder unter anderem  in folgenden Bereichen fortbilden:
-Rettungsschwimmen
-Sanitätsausbildung
-Bootsdienst
-Wachleitung/Einsatzleitung

Die Voraussetzungen sind dabei gar nicht so hoch wie sich der ein oder andere vorstellt. Das schwierigste ist meist die Entscheidung zu treffen damit zu beginnen!

Marketing